Für den Preis ein gutes Gerät, aber erst nach Umtausch wegen Funktionsmangel, und erhebliche Mängel beim Service
Das Gerät war problemlos in Anschluß und Erstinstallation, der Sendersuchlauf dauerte allerdings über 30 Minuten. Die Bildqualität ist gut, Sender lassen sich auch leicht sortieren, soweit alles ok. allerdings fehlten mindestens 6 der wichtigsten Privatsender (RTL,Sat1,VOX,RTL2, Pro Sieben, Super RTL, Kabel1). Der ebenfalls vorhandene SONY Bravia zeigt alle diese Sender einwandfrei an, trotz mehrerer manueller Suchläufe auf verschiedenen Frequenzen bleiben diese Sender unauffindbar.
Auf ein Anschreiben an POLLIN mit genauer Fehlerbeschreibung bekam ich zur Antwort: "Der Receiver kann sämtliche Programme, die der Kabelanbieter unverschlüsselt einspeist, empfangen. Für die Privatsender in HD-Qualität verlangen die meisten Kabelanbieter zusätzliche Gebühren und Sie benötigen ein HD+ Modul, um diese Programme in HD-Qualität zu empfangen. Klären Sie doch dies bitte mal mit Ihrem Anbieten ab." Das ist m.E. voll daneben, weil nicht von HD die Rede war, da sollten die Mitarbeiter genauer lesen! (Mir fiel da nur noch der alte Media-Markt Slogan ein: Ich bin doch nicht blöd!)
Beim Anruf im POLLIN-Servicecenter meinte der Mitarbeiter, das könne nicht sein, er habe er noch nie gehört, daß einzelne Sender fehlen, ich solle das Gerät einsenden. In der Bestätigungsmail stand, es könne einige Tage dauern, aber schon ein,zwei Tage danach erhielt ich eine Mail, meine "Bestellung" werde am nächsten Tag geliefert, weiter kein Kommentar. Zumindest hätte ich eine Entschuldigung erwartet, sowie daß tatsächlich ein Fehler vorlag, und ich Ersatz erhalten würde, soviel Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben, sollte schon sein.
POLLIN ist zwar sehr kulant im Umtauschen, aber der Service hat noch Verbesserungspotential. Es wäre schön, wenn das auch der Leitungsebene zur Kenntnis käme.