Produktnummer: 640280

HiFi-Kalotten-Hochtöner RONDO, 8 Ω

Produktinformationen "HiFi-Kalotten-Hochtöner RONDO, 8 Ω"
Runde Bauform, mit goldfarbener Mylarmembran, hohem Schalldruck und linearem Frequenzgang.

Technische Daten:

  • Impedanz 8 Ω
  • Sinus-/Musikleistung 40/80 W über Frequenzweiche
  • Frequenzbereich 3000...20.000 Hz
  • Schalldruckpegel 89 dB
  • Maße: 74x20 mm

2 von 2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


19. August 2022 15:37

Einer der besten Hochtöner überhaupt - bestes Preis-Leistungsverhältnis

Ich habe diese Hochtöner, die goldenen, silbernen oder auch rechteckigen in diversen kleinen Lautsprechern in 2 und 3 Wegesystemen verbaut. Sie arbeiten in Hifi Boxen mit so 85 bis 88 Db Wirkungsgrad ab 3.800 Hz in 2 Weg bis 50 Watt RMS, resp. ab 5-6.000 Hz in 3Weg von 80 bis 100 Watt RMS. Der glasklare Klang und die beachtliche Lautstärke machen sie unschlagbar. Wenn man auf den Wirkungsgrad der anderen Chassis achtet, brauch man auch keine Pegelsenkungen oder sonstige Korrekturen vorzunehmen. Meine Lieblingslautsprecher sind in 4 Ohm zusammen mit Visaton W200NG und 2 dieser Rondo parallel ab 3.800 Hz. Ich habe sie als Satelliten an einem alten 4 Ohm Ravemaster 15" mit Doppelschwingspule und 200 Hz Frequenzweichen mit einer 500 Watt digitalen Endstufe für meine Garage. Jeder wundert sich über den hervorragenden und starken Sound. Diese Hochtöner habe ich verglichen mit den standart 100 mm Kalotten von Dynavox oder so. sie stehen in nichts nach und der Klang ist wesentlich sauberer. Als Hifi Lautsprecher für zuhause kann ich sie zusammen mit Dynavox DY131 oder DY166 im geschlossenen MDF-Gehäuse mit 12 bis 25 Liter empfehlen bei 3800 Hz getrennt. Es ist erstaunlich welch guter Klang und hohe Lautstärke man damit erreicht. Es gibt keinen vergleichbaren Hochtöner für diesen Preis. Ich empfehle sie für alle kleinen Selbstbauprojekte sowie als Ersatz in Hifi-Boxen bis 100 Watt mit Wirkungsgrad um die 86 bis 88 Db.

3. Dezember 2020 16:51

Passt (fast) perfekt als Ersatz für Regalboxen "Jamo Cornet 35"

Habe nach Ersatz für die defekten Hochtöner meiner Regalboxen Jamo Cornet 35 gesucht und bin hier fündig geworden. Man muss nur minimale Anpassungen am Gehäuseausschnitt vornehmen, da die Magneten hier etwas größer sind als bei den originalen Hochtönern. Dafür braucht man lediglich eine Holzraspel/Feile und 5 Minuten Zeit pro Box. Der 3er-Lochkreis passt hingegen perfekt! Der Klang ist überraschend gut. Eventuell könnte man die Hochtöner mit einem entsprechenden Spannungsteiler um 1-2dB dämpfen. Muss aber nicht unbedingt sein. Haltbar sind sie bisher auch: 2018 habe ich den Austausch durchgeführt und seitdem fast täglich im Einsatz. Klasse Preis/Leistung!