Nach Kauf sofort direkt beim Hersteller restliche Garantie-Zeit überprüfen!
Eigentlich sind Seagate-Platten mMn. sehr gut. Achtet aber nach dem Kauf (und vor der Nutzung!) darauf wie lange der Hersteller selbst (noch) Garantie darauf gibt! Meine hat nach etwas mehr als 2 Jahren - nachweislich (durch Hersteller-Tool) - defekte Sektoren. Der Hersteller gab nur bis 25. Juli 2020 Garantie. Gekauft bei Pollin im September 2018. Also vom Hersteller selbst schon weniger als 2 Jahre die noch an Garantie übrig waren. Im Zweifel (nach dem Kauf) zurücksenden und Austausch verlangen, dann wieder die Garantie-Zeit beim Herstreller prüfen. Liegt zw. Kauf und Hersteller-Garantie weniger als 2 Jahre = Austausch! Auch wenn der Verkäufer - hier Pollin - 2 Jahre Garantie geben muss. Scheint alles - durch Pollin - regulär gelaufen zu sein, aber Kulanz sieht (leider) anders aus! Hier die Prüfung der "Rest"-Garantie für Seagate-Platten: https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/
PS: Ich hatte (ja, richtig gelesen "hatte") einige Platten in den letzten Jahren bei Pollin gekauft.